Saison Gemüse, Salat und Obst im März

Der Saisonkalender im März sieht noch etwas mau aus, aber weniger ist ja bekanntlich mehr und so kann man diesen Monat viele leckere Mahlzeiten aus frischen, heimisch angebauten Gemüse- und Salatsorten zubereiten wie zum Beispiel Spinat, Chicorée und die letzten Züge von Feldsalat.
 

Spinat

Spinat landet in Europa, Asien, den USA wie in Australien im Topf – nur leider viel zu oft tiefgekühlt. Dabei gibt's ihn oft vorgewaschen und schon in wenigen Minuten ist er gar. Er wird auf zwei Arten angeboten: als Blattspinat und als Wurzelspinat, für den die ganze Pflanze vom Acker geholt wird. Spinat schmeckt roh im Salat und gegart, vor allem der zarte Blattspinat hat roh eine feine nussige Note. Er enthält jede Menge Vitamine, vor allem der Marke C, und Mineralien.

Geeignet ist der Verzehr von jungen Spinatblättern vor allem in Salat oder mit Rahm, ältere Blätter lassen sich gut in Smoothies verarbeiten. Spinat sollte knackig-frische Blätter haben und am besten Bio sein, denn das bedeutet weniger Düngung und somit weniger Nitrat. Schlappe Blätter, gelbe Blattränder und faulig-dunkle Stiele sind es nicht wert, mitgenommen zu werden. Sitzen die Blätter nach der Reife zu lange an der Pflanze, werden die Blätter bitter.
 

Chicorée

Chicorée ist ein typischer Herbst-/Wintersalat und bei uns von Oktober bis März am Markt erhältlich. Wusstest du, dass er zuerst im Freien angebaut wird, anschließend aber ins Gewächshaus umzieht?

Sobald ausreichend Wurzelmasse gebildet wurde, wird er gerodet und in dunkle, klimatisierte Treibhäuser gebracht, bis sich leckere Chicoréesprossen bilden. Diese können dann roh als Salat (sehr lecker in Kombination mit Früchten, z. B. mit Äpfeln) oder auch gebraten, geschmort oder mit Käse oder Béchamelsauce überbacken auf unseren Tellern landen.
 

Feldsalat

Feldsalat zählt zu den wenigen Salatsorten, die im Winter Saison haben. Eigentlich ist seine Saison schon Ende Februar vorbei, aber je nach Witterung wächst er auch bis in den März hinein.

Feldsalat enthält viel Eisen, das gerade in der Schwangerschaft wichtig ist. Daneben hat Feldsalat einen hohen Gehalt an Carotin und Vitamin C, doppelt so viel wie beispielsweise Kopfsalat. Neben den wertvollen Inhaltsstoffen enthält Feldsalat zudem nur 21 Kalorien pro 100 g und ist damit sehr gesund.

 

Bezogen auf Obst sieht es in diesem Monat auch noch mau aus, aber zumindest gibt es zum Beispiel Äpfel als Lagerware zu kaufen. Grundsätzlich ist eine saisonale Ernährung jedoch immer gut, da dies sehr gesund ist und auf das Jahr verteilt eine bunte und vielfältige Ernährung ermöglicht – und dies absolut kalorienarm!