Powergemüse im Januar

das Saisongemüse im ersten Monat des Jahres

Hier erfährst du, welches Gemüse man im Monat Januar aus heimischem Anbau kaufen kann. Gerade im Winter fällt es uns schwer auszumachen, welches Gemüse aus regionalem Anbau zu haben ist. Die Auswahl im Supermarkt ist zwar riesig, das meiste davon kommt aber von weit her oder aus dem Gewächshaus. Aber welches Gemüse hat denn nun im Januar Saison und welche Vorteile bringt die saisonale, bunte und große Gemüseauswahl mit sich?

Zunächst einmal essen diejenigen, die sich von dem ernähren, was der Monat und die Saison hergeben, automatisch vielfältig. Schonend und leicht zubereitet bietet Saisongemüse eine Vielfalt und Farbenpracht auf dem Teller – und dies absolut kalorienarm!

Zudem weist Gemüse, welches außerhalb der Saison angebaut wird, eine wesentlich größere Menge an Düngemittel- und Pestizidrückständen auf, da im Treibhaus vermehrt gedüngt werden muss, weil die Pflanze dort aus Lichtmangel nicht so gut gedeiht. Außerdem ist die Einbuße an Vitaminen, Duft und Aroma bei Salat oder Gemüse aus Gewächshäusern sehr hoch. Saisonales Gemüse aus Freilandanbau liefert also willkommene Vitamine und Spurenelemente, ist gesünder, duftet intensiver – und schmeckt auch besser! Es gibt also keinen Grund, auf saisonales Gemüse im Winter zu verzichten.

Im ersten Monat des Jahres trösten uns vor allem die leckeren Kohlsorten locker darüber hinweg, dass uns der Januar im Gegensatz zur größten Auswahl an Gemüse in den Sommermonaten zwischen Juni und Oktober nur wenig Saisongemüse bieten kann. Neben den Kohlsorten werden aber auch im Winter mehr Sorten geerntet, als man zunächst annehmen würde. Die folgende Liste verschafft dir einen Überblick über das Saisongemüse im Januar:

-    Champignons
-    Grünkohl
-    Lauch/Porree
-    Pastinaken
-    Rosenkohl
-    Schwarzwurzeln
-    Topinambur
-    Wirsingkohl

Viel Spaß beim heimischen Kochen!
 

Neuen Kommentar schreiben