An die Plätzchen, fertig, los! Leichte Weihnachtsnaschereien dank Fettersatz Eiweiß!

Endlich ist sie wieder da! Die schönste Zeit des Jahres. Überall riecht es gut nach Lebkuchen, Mandeln, Glühwein und Plätzchen. Doch kann man diese Zeit überhaupt genießen und dabei trotzdem auf die Figur achten? Na klar!

Denn hier findest Du die ultimative Formel, wie du beim Plätzchen backen deine Lieblingsrezepte ganz einfach entschärfen und trotzdem noch genießen kannst.

Aber zunächst, was ist eigentlich der Dickmacher an den klassischen Plätzchenrezepten?
Die Fett-Zucker-Kombination. Sie befindet sich in fast allen herkömmlichen Backrezepten. Allerdings führen die beiden Nährstoffe nichts Gutes im Schilde. Durch den Zucker schießt der Blutzuckerspiegel in die Höhe, dann kommt Insulin ins Spiel, welches das gerade gegessene Fett in die Fettdepots umleitet. Sobald wir Mehl zu uns nehmen, macht der Körper daraus Zucker und dieser strömt mit voller Wucht in die Blutbahn. Der Blutzucker steigt dadurch rapide an. Damit dieser Anteil in gesunden Bereichen verbleibt und nicht weiter steigt, produziert der Körper Insulin, das den Blutzuckerspiegel steuern kann und die im Blut vorhandenen Nährstoffe zu den entsprechenden Organen leitet. Essen wir also Fett und Zucker zur gleichen Zeit, schickt das Insulin zuerst den Zucker in Muskeln und Leber. Die Tore der Fettzellen öffnen sich weit und schon können die gerade gegessenen Fette ohne Umwege eingelagert werden, da sie nicht mehr für die momentane Energiegewinnung benötigt werden. Das oberste Gebot beim Umgang mit den wohl leckersten Speisen – und dies gilt ganz besonders für fast alle Weihnachtsplätzchen – lautet also: Viel Zucker und Fett macht die Figur gar nicht nett. Die Zauberformel für eine gute Figur besteht aus niedrigen Fettanteilen und moderater Verwendung von Zucker. Und dies ist mit dieser Formel ganz leicht möglich.

Ersetze Fett & Zucker durch Eiweiß nach folgendem Prinzip:
6 Eier ersetzen durch 2 Volleier + 8 Eiklar
200 g Butter/Margarine ersetzen durch 100 g Margarine und 2 – 3 EL myline Eiweiß
150 g Zucker ersetzen durch 75 g zuckerfreie Streusüße und ggf. noch mit etwas flüssigem Süßstoff abschmecken

Deine Figur wird es dir danken, denn mit dem myline Eiweiß kann jede noch so gefährliche Kalorienbombe entschärft werden. So leicht kann heute Backen sein!
 

Neuen Kommentar schreiben