Gesund in den Herbst starten mit Obst und Gemüse der Saison!

Der Herbst beginnt und schon möchte man sich nach drinnen verkriechen und es sich mit einem warmen Tee oder einer Suppe gemütlich machen. Doch der Herbst hat kulinarisch viel mehr zu bieten! Wir zeigen Dir 10 tolle Gemüse- und Obstsorten , die der Saisonkalender für dich bereit hält.

1. Kürbis
Gesund und genau das richtige im Herbst! Der Kürbis ist voll mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, wie z.B. Beta-Carotin, Kalium, Magnesium, Calcium oder Eisen und sättigt besonders gut. Zudem gibt es viele leckere, herbstliche Rezepte mit dem gesunden Gemüse!

2. Rote Bete
Sein roter Farbstoff wirkt gegen Entzündungen und macht das Gemüse unverwechselbar. Er kurbelt den Stoffwechsel an und hilft somit beim Abnehmen. Zudem ist Rote Bete besonders gesund und preiswert, was die bei uns heimischen Gemüsesorten angeht.

3. Feldsalat
Kein anderer Salat ist so widerstandsfähig und vitaminreich wie er! Niedrige Temperaturen machen ihm nichts aus und er ist reich an Vitamin A, Phosphor, Calcium, Folsäure und Vitamin C. Diese Nährstoffe helfen gegen Heißhunger und sättigen langfristig. Perfekt für alle Salatfans!

4. Apfel
Das Obst senkt den Cholesterinspiegel, hilft beim Abnehmen, dank des hohen Ballaststoffgehalts, der lange satt macht und es versorgt den Körper mit wichtigen Vitaminen. Der Apfel passt gut in Gebäck aber auch in pikante Gerichte.

5. Karotten
Das Wurzelgemüse ist vielseitig nutzbar in der Küche und sehr gesund. Die Karotte enthält Eisen, Kalium, Calcium und Betacarotin. Eine Karotte deckt bereits den Tagesbedarf an Vitamin A.

6. Rosenkohl
Der kleine Kohl enthält B-Vitamine, Kalium, Zink, Vitamin K, Ballaststoffe und schon 100 g decken unseren täglichen Bedarf an Vitamin C.

7. Pastinaken
Der Sattmacher enthält viele Kohlenhydrate, sättigt nachhaltig und lässt sich besonders gut in Suppen, Eintöpfen und Pürees zubereiten.

8. Maronen
Lecker und perfekt zum figurbewussten Knabbern! Die Esskastanien enthalten zwar über 40 Prozent Kohlenhydrate, die nebenbei satt machen, enthalten aber nur ca. 2 Prozent Fett.

9. Quitten
Sie sind dank des hohen Gehalts an Pektinen, Gerbstoffen und Ballaststoffen besonders gut für Magen und Darm. Jedoch sollten sie gegart werden, da sie roh ungenießbar sind.

10. Wirsing
Der Kohl hat das ganze Jahr über Saison, schmeckt jedoch im Herbst am aromatischsten. Die geringe Garzeit ist besonders bei schnellen Gerichten hilfreich. Zudem enthält er viele Nähr- und Mineralstoffe, wie Eisen, Eiweiß und Magnesium.

Leckere, figurbewusste Rezepte, passend zur Saison, findest Du im myline Genussgenerator. Mit dieser Auswahl kannst Du auch kalte Herbsttage genießen!

 

Neuen Kommentar schreiben