Winterzeit ist Teezeit! Aber auf die richtigen Tees kommt es an!

Die kalten Tage sind die beste Zeit, es sich gemütlich zu machen und die Hände an einer dampfenden Tasse Tee zu wärmen. Doch nicht jeder Tee ist wirklich gesund,
man sollte also auch bei der Tee-Auswahl auf eine gewisse Qualität und die richtigen Sorten achten. Hier eine Auswahl von leckeren, trendigen und gesunden Teesorten und was man zu beachten hat:

Grüner Tee – Der Schlankmacher
Grüner Tee stammt ursprünglich aus Asien, gehört mittlerweile aber auch hierzulande zu den beliebtesten Teesorten. In den vergangenen Jahren wurde in einigen Studien herausgefunden, dass die Grüntee-Wirkstoffe positiven Einfluss auf das Abnehmen haben. Grüner Tee enthält wertvolle Mineralstoffe (Calzium, Eisen, Fluor, Kalium, Mangan und Magnesium), Vitamin C und sekundäre Pflanzenstoffe. Die Kombination aus Koffein und Catechine im grünen Tee wirken sich reduzierend auf die Fettverdauung und Fettresorption in Magen und Darm aus. Grüner Tee regt den Stoffwechsel an und erhöht den Energieumsatz.

Rooibos – Der Vielseitige
Rooibos Tee ist der beste Tee, wenn einen beim Abnehmen die Lust auf Süßes kommt. Durch seine natürliche Süße stillt er die Lust auf weiteres. Besonders,
wenn man den Rooibos noch mit Vanille kombiniert. Darüber hinaus ist der Eisengehalt sehr hoch und der Tee enthält zahlreiche Mineralstoffe. Also, einfach mal Nachmittags, wenn die Süßlust kommt einen Rooibostee trinken und sehen, was passiert.

Weißer Tee – Der Gute-Laune-Tee
Der weiße Tee wird, wie grüner Tee nicht mit kochendem Wasser zubereitet. Das Wasser muss auf 70 - 75 Grad abkühlen bevor man den Tee aufgießt.
Dann ist weißer Tee ein sehr gesundes Getränk. Er unterstützt die körpereigenen Abwehrkräfte, was wir zu dieser Jahreszeit mehr als gebrauchen können und er unterstützt sogar die Fettverbrennung.

Schwarzer Tee – Der Anregende
schwarzer Tee oder auch roter Tee genannt. Zur Herstellung werden Teeblätter der Teepflanze oxidiert (während die Teeblätter beim grünen Tee naturbelassen bleiben).
Schwarzer Tee hat ähnlich wie Kaffee eine anregende Wirkung auf den Kreislauf. Ein wesentlicher Nachteil: Schwarzer Tee verfärbt die Zähne deutlich stärker als andere Teesorten.

Brennessel Tee - Der Entwässernde
Brennnessel-Tee einhält eine Vielzahl an Biostimulantien, Enzymen und  Mineralstoffen. Die Pflanzenstoffe der Brennnessel haben vor allem eine entwässernde Wirkung und entschlacken damit den Körper. Begleitend sollte allerdings auch ausreichend Wasser getrunken werden, weil Brennnessel-Tee sonst den Körper austrocknet.

Ingwer-Tee – Der Gesunde Alleskönner
Ingwer regt den Stoffwechsel und damit die Fettverbrennung an. Ingwer wirkt nicht nur als Gewürz, sondern auch in Form eines Ingwer-Tees beim Abnehmen unterstützend.
Ein Geschmacks-Tipp: Den Ingwer-Tee mit gepressten Zitronensaft vermischen.

Zusammen genommen gibt es mehr als nur einen Grund in der jetzigen Jahreszeit, aber auch das ganze Jahr öfter mal eine leckere Tasse Tee zu trinken. Denn dieser wärmt nicht nur, sondern ist je nach Sorte sehr gesund und wirkt entschlackend. Hier findest du eine leckere und gesunde Auswahl.
 

Neuen Kommentar schreiben