Schlank durch die Weihnachtszeit - So geht´s

Sie ist wieder da, die besinnliche, leckere und gesellige Weihnachtszeit. Es rufen die Weihnachtsmärkte, viele Festlichkeiten in Vereinen, mit Kollegen, Freunden und der Familie. Viele Menschen legen jetzt shnell mal bis zu 5 kg bis zum Jahresende zu. Im Januar kommt dann immer das große Erwachen und der große Vorsatz - Ich muss jetzt endlich abnehmen. Aber warum lassen wir es überhaupt so weit kommen? Das muss nämlich gar nicht sein. Mit diesen 5 Tricks kann man die Weihnachtszeit auch ohne lästige Zusatzpfunde genießen!

 

1. Regelmäßig essen. Viele machen den Fehler und versuchen sich extrem zurück zu nehmen den ganzen Tag, weil Abends eine Weihnachtsfeier ansteht. So nach dem Motto, wenn ich den ganzen Tag nichts esse, gleicht das den Abend wieder aus. Das ist genau das Falsche - Die Heißhungerattacke am Abend ist damit quasi vorprogrammiert. Also, lieber den ganzen Tag regelmäßig gesund und fettarm essen, dann kommt die Heißhungerattacke am Abend erst gar nicht.

 

2. Figurfallen auf dem Weihnachtsmarkt vermeiden. Natürlich gibt es Gewürze und Leckereien, die gehören einfach dazu und auf die möchte man nicht verzichten. Aber statt z.B. Heiße Schokolade mit Sahne, Glühwein oder Tee mit Schuss kann man auch zu heißem Apfelsaft oder leckerem Fruchtpunsch greifen. Auch bei der Süßauswahl gibt es die fettreichen Stollen und Schokocreme-Crepe oder alternativ den gesünderen Crepe mit Fruchtkompott. Und wer es herzhaft mag, sollte z.B. Schaschlik oder ein Fischbrötchen ohne Panade versuchen.

 

3. Selbst backen statt kaufen. Wer gern Plätzchen mag und diese auch ohne Reue naschen möchte, sollte einfach mal die leckeren myline Weihnachtsplätzen Rezepte ausprobieren. z.B. die leckeren Vanillekipferl aus dem Genuss Generator. Weitere Rezepte gibt´s im myline Weihnachtsrezeptheft in den angeschlossenen myline Studios oder in unserem Shop.

 

4. Regelmäßiges Training. Ja, wir wissen es alle, die kalte Zeit motiviert meist nicht mehr raus zu gehen, als nötig. Gern verbringt man die Abende gemütlich bei warmem Tee und Hollywoodklassikern auf der Couch. Deshalb versucht es doch mal damit, euch selbst auszutricksen. Wenn ihr zur Arbeit geht/fahrt, einkaufen oder zu einem Termin nehmt gleich die gepackte Sporttasche mit und direkt weiter zum Training. Einmal zu Hause läuft man Gefahr wie magisch von der Couch angezogen und nicht mehr losgelassen zu werden. Das kann man so ganz einfach umgehen. Oder verabredet euch, sucht euch einen Sportpartner. Motiviert euch gegenseitig. Zu zweit macht´s auch gleich mehr Spaß. Denn ausgerechnet jetzt in der Zeit der Kälte und des Genusses ist es wichtig, sich ausreichend zu bewegen und so einen gesunden Ausgleich zu schaffen!

 

5. Ausreichend Trinken. Diese Regel gilt immer, aber vor allem in der kalten Zeit ist es wichtig, sich dies noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Denn ist es kalt draußen, ist der Bedarf nach Flüssigkeit nicht so hoch, wie in den warmen Monaten. Daher achtet darauf, 2-3 Liter am Tag zu trinken. Am besten Wasser oder ungesüßte Tees. Unser Körper braucht die ständige Wasserzufuhr für den Nährstofftransport und die natürliche Entgiftung.

 

In diesem Sinne wünschen wir euch eine wundervolle Adventszeit mit viel Genuss und ohne Reue!

 

Neuen Kommentar schreiben