Kein Aprilscherz – Lachen unterstützt beim Abnehmen

Nun ist man ja geneigt an Tagen wie diesen, dem 01. April, nicht alles zu glauben, was einem die Firmen so erzählen, posten oder veröffentlichen. Lacht gerne darüber, dies ist zwar ein skurriler, aber ein Fakt.

Eine Studie der Vanderbilt University in Nashville von 2005 unter der Leitung von Maciej Buchowski zeigte auf, dass man beim richtig herzhaften lachen in 10 – 15 Minuten bis zu 50 kcal verbrennen kann.Laut muss es sein, echt und herzhaft.
So ein richtiges Lachen eben, dass man nicht unterdrücken kann.
Den Teilnehmern dieser Studie wurden nach einem emotionslosen Video mit grasenden Schafen verschiedene Sequenzen lustiger Filme und Serien gezeigt.
Ausgewertet wurde die Veränderung des Energieumsatzes von Ruhezustand zu dem folgenden Gelächter. Herausgekommen ist, dass lautes, echtes Lachen eine 10-20%ige Steigerung des Energieumsatzes und der Herzfrequenz über die Ruhewerte bewirkte. Wendet man das also täglich an, können das bis zu 2 kg im Jahr sein, die man mit Spaß abnimmt.  Nun ja, bis zu 2 kg pro Jahr sind jetzt keine Riesen Sprünge, aber für den Rest gibt’s ja noch die myline Kurse.
Schaden kann es sicherlich nicht. 1 x am Tag herzhaft lachen können wir nur empfehlen. Die Effekte sind so schön und so vielseitig. Erst mal macht es vor allem einen riesen Spaß, dann steckt es andere Menschen schnell an,
verbreitet gute Laune und hilft auch noch dabei, schlanker zu werden. Also, unser Tipp für´s Wochenende lautet, trefft euch mit Freunden, erzählt euch lustige Geschichten, schaut lustige Filme,macht lustige Aprilscherze, geht in Euren Fitnessclub und verbreitet gute Laune.

Schönen 1. April wünscht das myline Team.

Quelle: http://www.nature.com/ijo/journal/v31/n1/full/0803353a.html
 

Neuen Kommentar schreiben