Die saisonalen Gemüsebomben

Aktuell haben Salatgurken, verschiedenste Salate und die aromatischen Tomaten Saison. Hier Sehen Sie, welche Vorteile die gesunden Vitaminbomben mit sich bringen!

Tomaten
Sie sind erfolgreiche Schlankmacher, denn sie enthalten eine Menge Kalium. Nebenbei ist die Tomate auch noch das Lieblingsgemüse der Deutschen. Die Kombination aus gesund und unglaublich lecker machen sie so beliebt. Als angenehmen Nebeneffekt unterstützen die Tomaten Sie auch beim Abnehmen: Sie haben sehr wenige Kalorien und außerdem enthalten Sie sehr viel Kalium – dies bewirkt, dass Ihr Körper optimalerweise entwässert wird. Sie nehmen dadurch nicht nur ab, sondern entfernen Giftstoffe aus Ihrem Körper.

 

Salatgurke
Auch die Gurken sind gesund und helfen gleichzeitig beim Abnehmen. Sie sind nämlich extrem kalorienarm und zählen auch noch zu den basenreichsten Gemüsesorten. Außerdem ist Sie ein idealer Entschlackungs-Tipp, da sie so viel Wasser enthält. Aus diesem Grund ist die Gurke auch ein perfekter Magenfüller für eine Zwischenmahlzeit. Auch wenn Sie bereits Ihr Gewicht erreicht haben, sollte dieses Wundergemüse nicht auf Ihrem Essensplan fehlen!

 

Salate

Eisbergsalat
Er enthält viel Vitamin C und stärkt aus diesem Grund Ihre Immunabwehr. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Salatkopf frisch und nicht verletzt ist. Sie können diesen in Ihrem Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahren. Der Schlankmacher hat nur 15 Kalorien pro 100g.

Feldsalat
Feldsalat hat einen pikanten und leicht nussigen Geschmack. Die Wurzeln enthalten Baldrianöl, welches in der Pharmazie zur Stärkung der Nerven eingesetzt wird. Er enthält besonders viele Provitamin A und Vitamin C. Zudem findet man noch weitere Mineralstoffspender wie Kalium, Magnesium, Calcium und Eisen. Feldsalat wirkt außerdem stressabbauend, immunstärkend und er hilft der Haut bei der Zellerneuerung. Ein wahres Wunderpaket!
Allerdings sollten Sie den Feldsalat nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, da sonst die wertvollen Stoffe entfliehen.

Radicchio
Er ist auffällig weinrot und seine weißen Adern ziehen sich durch alle Blätter. Je weiter innen die Blätter hier liegen, desto zarter ist der Geschmack. Radicchio ist im Geschmack etwas bitter, deswegen wird er meistens mit anderen Salaten kombiniert. Der enthaltene Bitterstoff Intybin, der in den Blattrippen enthalten ist, regt die Produktion der Gallensäfte, den Stoffwechsel und die Verdauung an. Außerdem stärkt auch hier das enthaltene Vitamin C ihr Immunsystem.

Lollo Rosso/Bionada
Lollo Rosso ist grün und wird zu den Blätterspitzen hin dunkelrot, Lollo Biondo ist ausschließlich grün gefärbt. Der Geschmack beider ist nussig herb. Die knackigen „Baby-Blätter“ werden in den meisten Fällen als Dekoration genutzt, können aber auch als normaler Salat verzehrt werden. Er ist im Kühlschrank bis zu drei Tagen frisch. Lollo Rosso und Lollo Bionda enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Dazu gehören vor allem Vitamin A, Vitamin B, Kalium, Kalzium und Eisen. Der hohe Anteil an Folsäure hilft der Entwicklung von Embryos und stärkt die Gefäße. Die rote Färbung des Lollo Rosso kommt vom enthaltenen Carotinoid, das einen positiven Einfluss auf das Immunsystem hat.

Neuen Kommentar schreiben