10 Tipps für gesundes Einkaufen

Lassen Sie uns nun einen kleinen Bummel durch Ihren Supermarkt machen. myline hat die besten Tipps für Sie zusammen gestellt. Hier finden Sie alles von
A – wie Ananas bis Z - wie Zwiebel!

Die Einkaufsliste
Bevor es los geht, machen Sie sich eine Einkaufsliste, um überflüssige Lebensmittel, die Sie zum Kauf verleiten, zu meiden. Und ganz wichtig, gehen Sie niemals hungrig einkaufen, ansonsten landen Dinge in Ihrem Einkaufswagen die Ihrer Gesundheit und Figur nicht gut tun.

A

Ananas
Ananas gibt es ganzjährig zu kaufen, am größten und besten ist das Angebot jedoch in den Wintermonaten und nicht, weil Ananas so viele Vitamine hat die wir im Winter mehr brauchen als im Sommer, sondern schlichtweg weil sie dann in gemäßigten Klimazonen reif ist.
Ein idealer Reifetest ist zum einen der intensive süßliche Geruch in der Krone und wenn sich die oberen inneren kleinen Blättchen leicht aus der Krone zupfen lassen.
Ananas reifen wie Orangen nicht nach. Sie werden in reifem Zustand auf den Plantagen geerntet. Die Farbe der Früchte hat nichts mit dem Reifezustand zu tun. Die Färbung kommt durch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. So kommen Ananas aus Mittelamerika eher grünlich, da es aufgrund des Subtropischen Klimas kaum Temperaturdifferenzen zwischen Tag und Nacht in den dortigen Ländern gibt. Ihre Schwestern aus Afrika hingegen sind gelb.
Der intensive Geruch der reifen Frucht entsteht durch die Fermentierung, also die Gärung der Frucht. Ausschlaggebend für die Frische ist immer auch das Gewicht der Frucht, weil eine schwerere Frucht mehr Saft gebunden hat, und noch nicht begonnen hat zu trocknen.

Ob diese frisch und gut ist, erkennt man an ihrer gelblichen Schale mit einem leichten Grünstich. Gehen sie der Ananas vor dem Kauf an die Blätter: die inneren Blättchen müssen sich leicht herausziehen lassen, dann ist sie reif.

Äpfel
Nicht die Farbe der Äpfel ist entscheidend für seine Qualität sondern der Duft. Er sollte der jeweiligen Sorte entsprechend aromatisch und frisch sein.
Äpfel sind zudem sehr empfindliche Früchte, obwohl sie vielleicht nicht so wirken. Der Stiel muss eine leichte Feuchtigkeit aufweisen und nicht vertrocknet holzig sein. Die Haut sollte fest und prall sein und die Saftigkeit des Apfels zeigen.

Aprikosen
Reife, aromatische Früchte sind an ihrem angenehmen Duft und ihrer samtigen, straffen Haut zu erkennen – nicht an der Farbe, denn sie sagt über die Qualität nichts aus. Außer-dem gibt es verschiedene Sorten. Da Aprikosen nicht nachreifen, sollten sie nur reife Früchte kaufen. Sie geben auf leichten Druck etwas nach und riechen am Stielansatz. Sie müssen sich leicht in der Hand halbieren lassen und der Kern fällt fast von alleine vom Fruchtfleisch.

 

Die gesamten Einkaufstipps können Sie hier kostenlos downloaden.

 

Neuen Kommentar schreiben