Grillzeit – Schlemmerzeit, so wird’s ein figurbewusstes Vergnügen

Endlich ist es wieder so weit: Wir können den Grill anheizen, Freunde einladen, den leckeren Duft genießen – und schlemmen. Aber verträgt sich Grillen mit unserer Bikinifigur? Ja klar! Wir zeigen dir, was lecker schmeckt und sich trotzdem mit deiner Sommerfigur und den leichten Kleidern und kurzen Hosen verträgt.

Auf die Kohle, fertig, leicht …

Wer auf „leichte“ Fleisch- und Fischsorten, auf Gemüse, Obst und Tofu setzt, kann auf der Grillparty schlemmen ohne schlechtes Gewissen. Leichte Marinaden aus Magermilchjoghurt, frischen Kräutern und Knoblauch sorgen für Pep, fettarme Dips auf Tomaten- oder Joghurtbasis (ohne Ketchup und Mayonnaise!), mit Kräutern, Senf, geriebenem Meerrettich, Zitrone und Knoblauch machen das Grillvergnügen rund, aber nicht kalorienreich – und so wird die „leichte“ Grillparty ermöglicht!

Die Klassiker Bratwürstchen, Steaks, Koteletts und Frikadellen sind leider auch diejenigen, die es sich gern auf der Hüfte gemütlich machen. Aber dennoch ist saftiges Grillfleisch nicht tabu. Wenn du stattdessen Hühnchen ohne Haut, Putenbrust, Rindersteaks, Rinder- oder Kalbsschnitzel als leichte Alternativen wählst, kannst du Kalorien sparen und eine große Portion Aroma gewinnen.

Fisch und Meeresfrüchte sind gesund, sorgen für Urlaubsgefühle und dafür, dass der Bikinisaison nichts im Weg steht. Allerdings gibt es auch da ein paar fette Ausnahmen. Thunfisch und Lachs sind zwar sehr gesund, aber (leider) recht fetthaltig und sollten daher auf deinem Grill eher Doraden oder Forellen Platz machen.

An Gemüse darf alles auf den Grill, was dir schmeckt und in der Aluschale Platz findet: Maiskolben, Champignons, Spargel, Kartoffeln (in Alufolie gewickelt), Zucchini- und Auberginenstücke.

Auch bei Obst sind hier keine Grenzen gesetzt. Schon mal gegrillte Wassermelone probiert? Zum Beispiel zu einem gemischten Salat. Oder Apfelscheiben, Bananen, Birnen und Ananas? Mit einem Hauch Honig werden daraus wundervolle Desserts vom Grill.

Auch Tofu macht sich, lecker mariniert, besonders gut auf dem Grill.