Magerquark: Der perfekte Schlankmacher - Nicht nur für Sportler

Kaum Fett, dafür jede Menge Eiweiß – Magerquark als heimliches Powerfood der Sportler

Magerquark eignet sich als Eiweißlieferant in vielen Mahlzeiten. Ob im Smoothie, verarbeitet in einem Kuchen oder Pur – Magerquark ist vielseitig einsetzbar und macht lange satt! Zudem ist er eine wahre Eiweißbombe und hilft vielen Abnehmwilligen bei einer Diät. Magerquark ist somit dein Partner in crime, wenn es um eine gesunde, eiweißreiche Ernährung und Krafttraining geht.

Der Schlankmacher

Magerquark ist das perfekte Lebensmittel für jeden, der gerne abnehmen möchte, denn er enthält kaum Kalorien, dafür aber jede Menge Kalzium und Eiweiß. So macht Magerquark lange satt und hilft bei einer Diät.

Wenn man abnehmen möchte, ist eine eiweißreiche Ernährung immer besonders wichtig, da der Körper bei einer verringerten Kalorienzufuhr neben Fettmasse und Wasser auch wertvolle Eiweiße abbaut. Der Körper baut bei einer Diät also auch leider Muskelmasse ab. Damit der Muskelabbau im Zuge dieses Prozesses verhindert wird, sollte man also auf eine eiweißreiche Ernährung setzen. Denn der Körper nutzt dann genau diese Eiweiße als Energieträger. Grundsätzlich ist eine Ernährung mit viel Eiweiß bei einer Diät also essentiell.

Magerquark erweist sich hier als ideal, da er reich an hochwertigem tierischem Eiweiß ist. Außerdem kann der Körper dieses Eiweiß leicht in körpereigenes Eiweiß umwandeln. Magerquark ist somit der ideale Schlankmacher, der mit seinem hohen Eiweißgehalt auch den Muskeln schmeckt. Er ist der perfekte Begleiter auf dem Weg zum Traumkörper!

Die Eiweißbombe

Magerquark ist eine wahre Eiweißbombe. Vor allem das Milchprotein Casein und Molkeproteine stecken in dem klassischen Fitnessfood. Mit ganzen 13 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm hat Magerquark die Nase ernährungstechnisch also weit vorn.

Der perfekte Sattmacher

Magerquark macht länger satt, da die Verdauung von Proteinen länger dauert als die von Kohlenhydraten. Wenn man sich morgens zum Frühstück einen 250 Gramm Becher Magerquark mit Obst und Müsli oder Nüssen zubereitet, braucht man bis zum Mittagessen keine Snacks mehr.

Zudem ist Magerquark ist einer der besten Magenfüller, da seine Energiedichte niedrig ist, die Nährstoffdichte aber hoch. Bedeutet: Wenige Kalorien aber viele gesunde Stoffe für den Körper. 100 Gramm Magerquark haben gerade einmal 68 Kalorien und weniger als ein Gramm Fett.

Quark macht stark

Spannend ist Magerquark auch für Sportler, da er vor allem nach dem Krafttraining empfehlenswert ist, weil er ballaststoff- und fettarm, eiweißreich, leucin- und glutaminreich ist. Gerade Leucin ist wertvoll – diese Aminosäure fördert  den Muskelaufbau und hemmt den Muskelabbau. Glutamin ist ebenfalls eine körpereigene Aminosäure, die die Regeneration nach dem Workout beschleunigt. Es lohnt sich also, nach dem Workout eine Schüssel Quark mit Beeren zu löffeln oder sich einen Quark-Shake zu mixen.