Weg mit den Winterpfunden

Fettige Speisen statt leichter Kost, kuschelige Abende vor dem Kamin statt Bewegung an der frischen Luft. In der dunklen Jahreszeit ändern sich oftmals die Ernährungsgewohnheiten und körperlichen Aktivitäten. Der Stoffwechsel bei Menschen ist so aufgebaut, dass es immer wieder Zeiten der üppigen und der reduzierten Ernährung gibt. 
 
Heutzutage bewegen wir uns generell deutlich weniger, aber besonders wenig im Winter. Demnach verbrauchen wir in dieser Zeit auch weniger Kalorien als im Sommer. Eigentlich unverständlich, denn die kalte Jahreszeit bietet genügend Möglichkeiten, körperlich aktiv zu sein: Ein schöner Winterspaziergang baut nicht nur Kalorien ab, sondern erfrischt auch Herz und Seele. Training im Fitnessstudio mit anschließendem Saunagang bringt den Stoffwechsel auf Trab und stärkt gleichzeitig die körperliche Abwehr. 
 
Besonders bei etwas älteren Menschen reduziert sich die Anpassung an die erforderlichen Gegebenheiten und auch insgesamt die körperliche Aktivität. So findet eine verstärkte Gewichtszunahme in den Wintermonaten statt. Wer schon im Sommer wenig Sport treibt, der wird es im Winter noch weniger tun. Die logische Schlussfolgerung ist einfach, denn wer gut isst und sich nur wenig bewegt, nimmt mehr Energie zu sich als er verbrennt. Die Folge kann nur eine Zunahme des Gewichts in Form von Fettreserven sein. 
 
Doch damit soll jetzt Schluss sein! Der Winter ist rum und Ostern steht vor der Tür. Schon bald wird es wärmer, der Frühling naht. Dementsprechend wird die Kleidung bald wieder kürzer und man zeigt mehr Haut. Da ist doch jetzt die perfekte Zeit 3-4 kg abzunehmen, um sich bis Ostern wieder fitter und wohler zu fühlen. Also weg mit dem Winterspeck! Der Winterschlaf ist rum!
Jetzt schnell die Motivation unter der Couch suchen und los geht’s! Falls die guten Vorsätze für das neue Jahr immer noch nicht umgesetzt wurden, wird es jetzt höchste Zeit!
 

Neuen Kommentar schreiben