Gut abnehmen. Gut fühlen. Gut helfen. Das Projekt myline Pfundsengel

Heute möchten wir euch einmal auf eines unserer Herzensprojekte aufmerksam machen. Das Projekt myline Pfundsengel. 
 
Der Ursprung dieser Idee findet sich in der Geschichte vom Ungleichgewicht in unserer Welt. Während die westliche Welt im Überfluss lebt und fast jeder zweite Mensch an Übergewicht leidet, leben dagegen in vielen anderen Teilen der Erde Kinder in Armut, Not und Hunger. Was der Eine zu viel hat, hat der Andere zu wenig. Stellt euch vor, wie es wäre, wenn man ganz einfach das, was man selbst zu viel hat, an jemanden, der zu wenig hat, übertragen könnte. Aus dieser Geschichte entstanden die myline Pfundsengel im Jahr 2009.
 
Die myline-Pfundsengel helfen überwiegend Kindern, die unschuldig in katastrophale Verhältnisse hinein geboren wurden und die in Hungersnot geraten sind. Von der Teilnahmegebühr jedes myline Teilnehmers wird 1,- € zugunsten des Projekts verwendet. Aber auch dies ist nur möglich durch die große Gemeinschaft der myline angeschlossenen Fitness-Studios, die diese Aktion so tatkräftig unterstützen.
 
Seit Beginn der Idee fördern die Pfundsengel ein tolles Projekt in Ghana. Das Kinder Paradise, aufgebaut von einer wunderbaren Person. Silke Rösner, die vor vielen Jahren nach einigen Reisen nach Ghana die katastrophalen Zustände der dort lebenden Kinder nicht ertragen konnte und helfen wollte. In Accra, der Hauptstadt Ghanas, leben über 60.000 Kinder auf der Straße. Die Menschen in Ghana sind arm und können trotz Schulpflicht kein Geld für Schule, Bücher und Schuluniformen ihrer Kinder aufbringen. Viele Kinder, die nicht einmal die Möglichkeit haben, als Straßenverkäufer zu arbeiten, gehen betteln, stehlen, bieten sich als Lastenträger oder, noch schlimmer, als Prostituierte an. Nachts suchen sie sich einen Platz in den Eingängen geschlossener Geschäfte, am Tag bleibt ihnen nur die Straße.
 
So entstand aus einer privaten Initiative, einer deutsch-ghanaischen Gruppe, fehderührend durch die Gründerin Silke Rösner, das Kinder Paradise. Die Idee dabei war, den Straßenkindern in Accra zu helfen und sie aus deren menschenunwürdigen Bedingungen heraus zu holen. Im "Kinder Paradise" sollen sie die Chance erhalten, einen neuen, hoffnungsvollen Lebensweg gehen zu können. Jeden Tag essen, medizinische Versorgung, Geborgenheit, einen festen Schlafplatz und schulische Ausbildung machen das Kinder Paradise zu einem Ort der "Leben rettet". Die Früchte nach vielen Jahren sind jetzt zu sehen. Viele der ehemaligen Straßenkinder haben einen vernünftigen Schulabschluss erlangen können, einen Beruf gefunden oder sogar mit dem Studium begonnen.
 
Bereits über 164.000 Euro konnten in den vergangenen Jahren gesammelt und dem Projekt zugesendet werden. Damit konnten wir die Arbeit vor Ort gut unterstützen. In der nächsten Zeit werden wir euch immer mal wieder von dem Projekt und den einzelnen Geschichten der Kinder im Kinder Paradise erzählen. Wer mehr über das Projekt erfahren will, findet hier einige Informationen auf https://www.myline24.de/pfundsengel/

 

Neuen Kommentar schreiben