Brokkoli - das Figur-Gemüse!

Heute schon eine Idee, was es zu Essen geben soll? Wie wäre es mal mit Brokkoli?

Brokkoli gekocht, gedämpft, gebraten, roh – Alles möglich! Und neben der Vielseitigkeit hat das schöne italienische Gemüse noch so einiges für die Gesundheit und die schlanke Figur zu bieten.

Brokkoli zählt zu den Gemüsesorten mit den wenigsten Kalorien. Besonders, wenn man ihn schonend dämpft. Er enthält pro 100 Gramm nur 25kcal und das bei voller Power, was die Inhaltsstoffe betrifft. Mit einem sehr hohen Anteil an Vitamin C hilft Brokkoli uns dabei, die bald wiederkehrende Erkältungszeit unbeschadet zu überstehen. Als wertvolle Calciumquelle unterstützt er die Fettverbrennung. Und genau das macht Brokkoli zum absoluten Figurgemüse. Denn Calcium erhöht die Fettoxidation und vermindert die Fettaufnahme. Mehr dazu findet ihr in unserem Blogbeitrag über Calcium. Aber auch damit ist es noch nicht genug.

Darüber hinaus ist Brokkoli besonders reich an Mineralstoffen wie Kalium, Calcium, Phosphor, Eisen, Zink und Natrium und neben Vitamin C auch noch an weiteren Vitaminen wie B1, B2, B6 und E. Mit seiner großen Menge Carotin bietet Brokkoli noch einen guten Schutz für die Haut.

Und genau aus diesen vielen Gründen sollte bei einer gesunden Ernährung und besonders beim Abnehmen häufig Brokkoli auf dem Speiseplan stehen. Natürlicher geht´s nicht. Wie bei jedem Gemüse muss man natürlich auch bei Brokkoli, wenn man nicht zum Tiefkühler greift, darauf achten dass er frisch ist. Das erkennt man an den knackigen, grünen Blättern und einer geschlossenen Blume. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, Brokkoli schnellstmöglich zu verwerten nach dem Kauf. Denn lange hält sich das Gemüse nicht frisch. Blanchiert kann man es ansonsten auch bedenkenlos einfrieren. Und wenn der Brokkoli bereits aufgeblüht ist, Finger weg. Dann wird er ungenießbar.

So, wer jetzt so richtig Lust bekommen hat, kann sich einfach mal im myline Genuss Generator umschauen. Hier findet man eine schöne Auswahl an tollen Brokkoli Gerichten. Und wer noch weitere tolle Rezeptideen hat, kann uns diese gern per Mail schicken an info@myline24.de. Wir freuen uns immer über neue kreative Vorschläge. In diesem Sinne, lasst es euch schmecken!

Neuen Kommentar schreiben