Spargel, das perfekte Gemüse beim Abnehmen

Endlich ist wieder Spargelzeit. Auf keiner Speisekarte darf er fehlen. Diese schöne Zeit des Jahres, in der man täglich die leckeren weißen und grünen Stangen essen könnte. Wir lieben Spargel. Und das zu Recht! Spargel ist nicht nur lecker sondern auch das perfekte Gemüse beim Abnehmen.

Spargel hat fast keine Kalorien und besteht zu 93 % aus Wasser. Sein glykämischer Index ist so niedrig, dass er den Blutzuckerspiegel kaum beeinflusst. Aber vor allem, und das verbindet auch jeder mit Spargel; er entwässert. Ganz besonders dann, wenn man ihn in Form von Saft zu sich nimmt oder die Brühe trinkt, in der er gekocht wurde. Durch seinen hohen Kaliumgehalt bei niedrigem Natriumvorkommen wirkt Spargel harntreibend, blutreinigend und fördert die Nierentätigkeit. Spargel, ob weiß oder grün ist vielseitig einsetzbar: Als Gemüsebeilage, in Suppe, als Salat oder vom Grill. Neben den klassischen Varianten mit Kartoffeln und Sauce Hollondaise, die es übrigens auch in leichter Form gibt, findet man mittlerweile viele tolle Alternativrezepte. Wie wäre es z.B. mal mit einem leckeren Erdbeer-Spargel Salat?

Wir wünschen guten Appetit und eine schöne Spargelzeit!

Neuen Kommentar schreiben