Heißhunger auf Schokolade? Was dir dein Körper vielleicht sagen will..

Zuerst blitzt da nur ein kurzer Gedanke auf, gefolgt von dem Bild eines Stückes leckerer, süßer Schokolade und auf einmal, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Man kann es nicht mehr stoppen, das Loch im Magen wird immer größer und es gibt nur eins, das dies stopfen kann. SCHOKOLADE. JETZT.
 
Ohje, diese Heißhunger-Attacken. Jeder kennt das, man hat sie in unterschiedlichen Situationen auf unterschiedliche Lebensmittel. Und man kann nicht anders, man muss nachgeben. 
 
Eigentlich ist es auch ganz richtig nachzugeben. Wenn der Körper solch intensive Signale schickt, hat er einen Mangel an einem bestimmten Nährstoff  und braucht diesen dringend. Die Natur ist da so wunderbar praktisch veranlagt. Der Körper vermittelt uns das Gefühl, dass wir unbändige Lust auf genau dieses Lebensmittel verspüren. Deshalb hört auf euren Körper, aber hört vor allem darauf, was er euch eigentlich sagen will. Denn Heißhunger Attacken und ständige Lust auf Süßes, vor allem Schokolade kann vielleicht auch ein Mangel an Magnesium sein. 
 
Schokolade, oder vielmehr der darin enthaltene Kakao ist reich an Magnesium. Daher ist es bei solchen Attacken besser, zur Zartbitterschokolade zu greifen. Der Kakao-Anteil ist wesentlich höher, damit auch der Anteil an Magnesium. Und damit man diese Attacken vermeidet, sollte man darauf achten, seinen Magnesiumhaushalt aufzufüllen. Dazu kann man in unterschiedlicher Form diesen Heißhungerattacken vorbeugen. Neben hochwertigem Magnesium in Form von Ampullen oder Tabletten kann man auch mit natürlichen Lebensmitteln dafür sorgen, dass man genügend Magnesium zu sich nimmt. Dazu sollte man z.B. viel grünes Gemüse wie Brokkoli oder Spinat, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Nüsse essen. Und wenn einen ab und zu mal die Lust packt, gönnt man sich auch mal ein Stück leckere Zartbitterschokolade. Immer dran denken, das Maß entscheidet.
 

Neuen Kommentar schreiben