Gefahrenfalle Zuckergetränke

Wasser – das wichtigste Lebensmittel

Unser Körper besteht aus 75% Wasser Unser Gehirn sogar aus 85-90% Unser Körper benötigt es für:
_ Transport von Nährstoffen, Enzymen, Vitaminen, etc.
_ Abtransport von Gift- und Ausscheidungsstoffen
_ Hauptbestandteil des Blutes

Wer auf das Durstgefühl wartet bis er trinkt, hat bereits ein Flüssigkeitsdefizit. Wir können rund 1 Monat ohne Nahrung leben, aber höchstens 5-7 Tage ohne zu trinken. Ein Wasserverlust von bereits 2% vermindert unsere Leistungsfähigkeit.
 

Warnsignale:

_ Kopfschmerzen
_ Übelkeit
_ Mundtrockenheit
_ Durstgefühl
_ Appetitlosigkeit

Achtung beim Sport
Hier wirkt sich ein Wassermangel sehr schnell leistungsmindernd und gesundheitsgefährdend aus, denn Wasser ist das wichtigste Transport- und Kühlmittel des Körpers.
 

Figurbewusst trinken
Zuckerhaltige Getränke liefern überschüssige Kalorien und können nur langsam zum Flüssigkeitsausgleich verwertet werden. Wasser, ungesüßte Tees oder stark verdünnte Fruchtsäfte sind die schlanken Varianten. Hauptursache für Übergewicht ist nicht falsches Essen sondern das Trinken von Zuckerlimonaden.
 

Alkoholische Getränke
Als Flüssigkeitsausgleich ungeeignet. Der Körper verliert (entwässert) Flüssigkeit, um den Alkohol abzubauen. ACHTUNG: Wein, Bier und Sekt haben viele Kalorien und gehen auf die Hüften.
 

Weitere Flüssigkeitslieferanten
Nicht immer ist ein Getränk zur Hand. Obst und Gemüse sind idealer „Trinkersatz“ und liefern wertvolle Vitamine. Wassermelone ist gerade im Sommer besonders lecker und kalorienarm.
 

Neuen Kommentar schreiben