Kleine Kräuterkunde

Endlich gibt es wieder Kräuter in guter Qualität. Vor allem Basilikum, Schnittlauch, Estragon, Oregano und Salbei würzen nun Salatsaucen, Fleisch, Fisch-und Nudelgerichte und verfeinern Aufläufe.

Aber sie sind nicht nur feine Gewürze, sondern können noch viel mehr.

Basilikum: Wirkt Verdauungsfördernd, fördert den Gallenfluss und findet auch in der Frauenheilkunde seine Anwendung. Basilikum hat außerdem eine beruhigende, fiebersenkende, krampflösende, stimmungsaufhellende, stimulierende,  Wirkung. Ebenso wirkt es gegen bakterielle Infektionen und gegen Darmparasiten.

Bärlauch: Blutdrucksenkend, entzündungshemmend, blutreinigend, senkt den Cholesterinspiegel und regt den Stoffwechsel an.

Estragon: hat eine Gallenfluss- und verdauungsfördernde sowie harntreibende Wirkung, außerdem enthält der viel Kalium - deswegen wird er bei Ödemen, Nierenproblemen sowie Dyspepsie, Appetitlosigkeit und Meteorismus angewandt.

Majoran: ist appetitanregend, beruhigend und kurbelt den Fettabbau an. Es macht Fettes leichter verdaulich.

Oregano: Lindert Muskelkater, wirkt desinfizierend und wirkt krampflösend bei Magen- & Darmbeschwerden.

Petersilie: Stark entwässernd, hilft bei Kopfschmerzen

Salbei: Verbessert die Blutfettwerte und verhindert Ablagerungen in den Adern. Die enthaltenen Bitterstoffe erregen Bitterrezeptoren am Zungengrund, was zu einer Steigerung der Speichel- und Magensaftproduktion führt und so die Verdauung fördert.

Schnittlauch: bakterienhemmend, blutdrucksenkend und fördert die Verdauung. Schnittlauch wirkt zudem - wie auch alle anderen Laucharten - schleimlösend, antibakteriell und harntreibend. Nebenbei hat er eine positive Wirkung auf die Blutgefäße.

Thymian: Regt den Stoffwechsel an und hilft bei Verdauungsschwäche, Sodbrennen, Blähungen, Magenbeschwerden, Durchfall, Mundgeruch, Leberschwäche. Als Heilpflanze ist der Thymian der reinste Tausendsassa. Es gibt kaum ein Einsatzgebiet, wo der Thymian nicht helfen könnte. Seine weitere Stärke liegt in seiner heilsamen Wirkung auf die Atmungsorgane.

Neuen Kommentar schreiben